Alleinerziehende Mama mit zwei Jungs

Als ich eben den Titel verfassen wollte, kam ich bereits ins Grübeln. Alleinerziehend, alleinstehend, alleinsorgend, alleinverantwortlich, und oder alleinkämpfend? Alleinkämpferin???? Ja, das bin ich. Das ist mein ganz eigenes Empfinden über mein Leben der letzten acht (!) Jahre. Ich bin 39 Jahre alt und stolze, glückliche Mama von zwei süßen, "doofen" Jungs. Der Große ist Noah, er war ein absolutes Wunschkind und ist mein schöner, kluger Junge. Er wird 10 übernächsten Monat und kratzt an der sich öffnenden Tür zur Pubertät. Ich hoffe inständig wir beide überstehen die nächsten zehn Jahre ähnlich gut wie die letzten. Es ist deutlich absehbar, dass es schwierig werden könnte,... Ja und dann ist da Levi, er ist 7, bezaubernd und unglaublich clever, seinerzeit leider kein Wunschkind mehr, aber deshalb nicht weniger willkommen als sein Bruder. Damals stand die Entscheidung- das Kind oder der Vater der Kinder. Damals war klar, drei "Kinder" wären eines zuviel, und ich habe mich fürs Kind und gegen den Vater entschieden. Hochschwanger und mit einem zweijährigen am Knie. Es war die Hölle auf Erden, aber wir haben sie durchlebt, überlebt und kämpfen uns weiter durch. Es klappt gut, mit allen Höhen und Tiefen die es auch in all den anderen Familien gibt. Ob mit einem oder zwei Erwachsenen. Der Alltagswahnsinn hat uns fest im Griff, meine Berufstätigkeit, die Schule mit all ihren wachsenden Forderungen an die Jungs, ein Vater der noch immer studiert und keinen Unterhalt zahlt und meine großen und kleinen Ängste und Sorge, meine Kämpfe mit Ämtern und Behörden. Von all dem möchte ich hier in diesem blog erzählen. Mit der Absicht, vieles was passierte und passieren wird hier für mich festzuhalten, aber auch um anderen in ähnlichen Lebenssituationen zu zeigen es gibt da draußen viele von uns. Viele Alleinerziehende, alleinstehende, alleinsorgende, alleinverantwortliche AlleinkämpferInnen, die viel zu wenig wagen und unglaubliches leisten. Und davon will ich berichten,....

25.9.13 22:46, kommentieren

Werbung